19 Temmuz 2011 Salı

EUROKRISEAnleger bringen ihr Geld in Sicherheit

GOLD-PREIS EXPLODIERT – RUN AUF DIAMANTEN – AUCH DOLLAR UNTER DRUCK

Die Furcht vor der Euro-Schuldenkrise und der Wettlauf gegen die Zahlungsunfähigkeit der USA treiben die Anleger raus aus dem Euro und aus dem Dollar.
Weltweit gehen die Investoren auf Nummer sicher, kaufen scharenweise Gold statt Aktien und Staatsanleihen – der Goldpreis toppt seine Rekorde, täglich.Am Morgen sprang der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) auf 1608 Dollar – neuer Rekord!
Experten gehen davon aus, dass der Preis für das Edelmetall in den nächsten Wochen bis auf 1650 Dollar klettert.
Auch Diamanten sind hoch im Kurs. Die Preissteigerungen liegen hier sogar noch höher, als beim Gold.
Selbst das zuletzt verschmähte Silber schien vielen Anlegern sicherer als Dollar oder Euro. Die Feinunze verteuerte sich um bis zu drei Prozent auf 40,44 Dollar.
Harte Währungen zählen derzeit mehr, als alle Bekundungen der Politik.
Kein Wunder also, dass der stabile Schweizer Franken derzeit auf Rekordhoch zum Euro steht.
EIN ENDE IN SICHT
An den Finanzmärkten sei die Verunsicherung hoch und die Schuldenkrise halte mit all ihren Ansteckungsgefahren den Markt fest im Griff.
Darüber lässt auch die kleine Atempause am deutschen Aktienmarkt am Morgen nicht hinwegtäuschen.
Der Dax kletterte zum Handelsstart um 1,7 Prozent auf 7226 Punkte. Der Euro lag nahezu unverändert bei 1,41 Dollar.
Die Schuldenkrise spitzt sich zu, da sind sich Händler einig.
„Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht braut sich ein perfekter Sturm zusammen, denn es gibt in den USA keine Einigung und in Europa hält die Krise ebenfalls an“, sagte Oliver Pursche, Präsident bei Gary Goldberg Financial Services in New York. Die Akteure an den Märkten schauten sich das alles an und seien „ziemlich ängstlich“.
Die Anleger hoffen auf ein eindeutiges Signal am Donnerstag aus Brüssel. Beim geplanten Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union soll endlich ein Plan auf den Tisch, wie man zumindest der Euro-Krise Herr werden will.
Beim Kampf gegen die Schuldenkrise werden nach Einschätzung von Experten der HSH Nordbank mittlerweile auch drastischere Ideen diskutiert, wie zum Beispiel die Emission von europäischen Staatsanleihen.
USA VERUNSICHERN ZUSÄTZLICH
Neben den alarmierenden Nachrichten aus der Eurozone treibt den Investoren aber auch die Lage in den USA die Sorgenfalten auf die Stirn – und befeuert die Nachfrage nach Gold.
Seit Tagen streitet sich die Regierung um US-Präsident Barack Obama mit der Opposition um die Schuldengrenze in der größten Volkswirtschaft der Welt. Sollte im politischen Streit keine schnelle Lösung gefunden werden, droht schon Anfang August die Zahlungsunfähigkeit mit möglicherweise verheerenden Folgen an den Finanzmärkten.
WENIGER GUTE AUSSICHTEN
Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren sind im Juli für Deutschland weiter gefallen. Der entsprechende Index sank von minus 9,0 Punkten im Juni auf minus 15,1 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Experten hatten mit einem Rückgang auf minus 11,5 Punkte gerechnet.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder